Einkauf und operativer Betrieb

Jedes Unternehmen profitiert von systematischen Beschaffungsprozessen – das gilt gleichermaßen für große wie für kleine Firmen. Mit SAP Business One koordinieren Sie die gesamte Auftragsabwicklung, einschließlich der Wareneingänge, Rechnungen und Retouren. Die Lösung unterstützt Sie vom Anlegen der Bestellungen bis hin zur Bezahlung Ihrer Lieferanten. Bereichsübergreifende Funktionen helfen, den Materialbedarf in der Fertigung zuverlässig zu planen und zu decken, Stücklisten zu führen und Bestände im Lager automatisch aufzufüllen. Zudem stehen Ihrem Unternehmen robuste Berichtsfunktionen zur Verfügung, mit denen Sie die Lieferanten und Ihre Beschaffungsstrategie jederzeit bewerten und neu überdenken können.

Einkauf

Mit SAP Business One kann Ihr Unternehmen alle Transaktionen mit Lieferanten umfassend verwalten und pflegen. Das reicht von der Bestellung über die Aktualisierung von Inventurmengen bis hin zur Berechnung des Wareneinstandspreises importierter Artikel oder dem Verwalten von Retouren und Guthaben.

Bestellung

Benötigt Ihr Unternehmen Material oder Dienstleistungen Dritter, können Sie diese Bestellungen leicht anlegen, ausdrucken und per Post, Fax oder E-Mail an den Lieferanten schicken. Sie leiten diese Bestellungen zudem direkt aus Kundenaufträgen ab. So ist gewährleistet, dass Sie jederzeit die richtige Ware in ausreichender Menge zur Hand haben. Liegt eine Bestellung vor, wird die verfügbare Warenmenge sofort aktualisiert. Darüber hinaus informiert die Lösung Ihre Lagerverwaltung über das voraussichtliche Lieferdatum. Bei Bedarf teilen Sie Bestellungen einfach auf, etwa wenn die Artikel in unterschiedliche Lager geliefert werden sollen.

Wareneingang

Sie entscheiden selbst, ob Sie Lieferungen in einem oder mehreren Lagern annehmen wollen. Wareneingänge können Sie mit einer Bestellung verknüpfen. Entspricht die empfangene Menge nicht der ursprünglichen Bestellung, erfolgt Rückmeldung. Für Artikel, die an den Lieferanten zurückgehen, erstellen Sie einen Retourenbeleg – und können so Mengen und Preise im Wareneingang teilweise oder vollständig stornieren.

Eingangsrechnung

Bearbeiten Sie Zahlungen an Lieferanten, indem Sie Eingangsrechnungen erstellen, die automatisch von der Anwendung erstellte Journalbuchungen auslösen.

Eingangsgutschriften

Bei Warenretouren stellen Sie dem jeweiligen Lieferanten eine Gutschrift aus. Die für die Gutschrift erforderlichen Daten rufen Sie einfach aus der Originalrechnung ab.

Wareneinstandspreise

Sie können die verschiedenen Elemente der Wareneinstandskosten (wie Fracht, Versicherung oder Zölle) jederzeit den FOB-Kosten der einzelnen Artikel zuordnen und damit den Einkaufspreis berechnen. Die Software schreibt damit den tatsächlichen Lagerwert Ihrer Waren automatisch fort.

Anzahlungen

Anzahlungsaufforderungen Ihrer Lieferanten bearbeiten Sie mit oder ohne Rechnung. Dabei legen Sie selbst fest, ob Sie die entsprechenden Buchungen erst nach Eingang der Anzahlung vornehmen oder ob Sie die Anzahlung ohne Buchung erfassen möchten.

Frachtkosten

Mit SAP Business One verfolgen und erfassen Sie den gesamten Mehraufwand, der mit Ihren Einkaufsprozessen entsteht. Hierzu zählen etwa Versicherungs-, Versand- oder andere Kosten und Gebühren im Zusammenhang mit der Ware.

Geparkte Belege und Belegdruck

Sie können jederzeit alle als Entwurf gesicherten Einkaufsbelege weiterbearbeiten und diese etwa sortiert nach Zeitraum, Belegnummer oder Belegart drucken.