Vertrieb und Kundenverwaltung

SAP Business One bietet umfassende, integrierte Funktionen für Verkauf und Service. So können Sie gezielt Kundenakquise betreiben, die Kundenbindung steigern und die Rentabilität vorhandener Geschäftsbeziehungen erhöhen. Dank der engen Verzahnung mit Marketing, Verkauf und Service schaffen Sie unternehmensweit Transparenz im gesamten Kundenbeziehungszyklus.

Opportunity Management

Sie haben Ihre Geschäftschancen rundum fest im Griff. Sie können Interessenten gezielt identifizieren und qualifizieren sowie diese über Angebotserstellung und Geschäftsabschluss hinaus bis hin zu Service und Support umfassend betreuen. Mit dem Opportunity Management von SAP Business One verwalten Sie wichtige Details wie Herkunft, Potenzial, Abschlussdatum, Mitbewerber oder vorangegangene Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verkaufschance.

Stammdaten von Geschäftspartnern

Sie können alle Informationen wie E-Mail-Adressen, Profile, Verkaufsberichte, Aktivitäten oder Saldenlisten zu Kunden, Verkaufspartnern und Lieferanten zentral verwalten. Kalenderfunktionen helfen Ihnen, notwendige Aktivitäten zuverlässig im Auge zu behalten und bestimmte Elemente leicht zu finden.

Analyse von Geschäftschancen

Bewerten Sie Ihre Verkaufschancen nach Herkunft, Region, Branche, Kunde und Artikel. Berichte in SAP Business One zeigen Ihnen Prognosen und erwartete Erträge an, geordnet nach Monat, Quartal oder einem beliebigen Zeitraum. So können Sie leicht erkennen, mit welchen Aktivitäten Sie potenzielle Kunden gewinnen.

Stammdaten von Geschäftspartnern

Sie können alle Informationen wie E-Mail-Adressen, Profile, Verkaufsberichte, Aktivitäten oder Saldenlisten zu Kunden, Verkaufspartnern und Lieferanten zentral verwalten. Kalenderfunktionen helfen Ihnen, notwendige Aktivitäten zuverlässig im Auge zu behalten und bestimmte Elemente leicht zu finden.

Verwaltung von Interessenten

Sie können die Daten Ihrer Interessenten leicht aus Excel-Dateien oder anderen Standardformaten importieren und anschließend in SAP Business One wirkungsvoll verwalten. Übernehmen Sie die Interessenten beispielsweise in E-Mail- und Kontaktlisten oder in den Newsletterverteiler Ihres Unternehmens, um beispielsweise Marketingkampagnen oder Kaltakquise durchzuführen.

Dynamische Berichte

SAP Business One untergliedert Analysen zu Verkaufschancen dynamisch in beliebige Zeitabschnitte und zeigt Ihnen so die Geschäftsdaten übersichtlich an. Das macht es Ihnen leicht, Trends, Muster und Verhaltensweisen bei den Geschäftschancen und Ihren Mitarbeitern zu erkennen.

Kundenservice und Support

SAP Business One bietet Ihrem Unternehmen integrierte Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement. Sie können so die Kundenakquise, die Kundenbindung und die Rentabilität der Geschäftsbeziehung gezielt steuern. Die enge Verzahnung mit Marketing, Vertrieb und Service sichert hohe Transparenz über die gesamte Dauer der Kundenbeziehung.

Mit speziellen Funktionen für den Serviceabruf unterstützen Sie Serviceabläufe, die Einhaltung und Verwaltung von Serviceverträgen und die Serviceplanung. Sie wissen stets über alle Interaktionen mit den Kunden, Ihren Support und neue Geschäftschancen Bescheid.

Serviceverträge

Für verkaufte Artikel oder Dienstleistungen legen Sie leicht die zugehörigen Support- oder Garantieverträge an. Dort finden Sie sofort die Daten zur Vertragslaufzeit und die vereinbarten Leistungen – etwa Bearbeitungsfristen oder Fristen zur Problembehebung.

Stammdaten Kundenequipment

Greifen Sie jederzeit auf wichtige Detailinformationen über die verkauften Artikel zu – etwa auf Seriennummern des Herstellers, Ersatzteilseriennummern oder die Historie der Serviceabfrage. Sie können zudem die dem jeweiligen Artikel zugewiesenen Serviceverträge unmittelbar einsehen.

Kundenequipmentbericht

Dieser Bericht weist Ihnen alle Artikel aus, die von einem Kunden oder einer Kundengruppe gekauft wurden – inklusive der Seriennummern.

Serviceabrufe

Überprüfen Sie mit diesem Bericht alle Serviceabrufe, die an einem bestimmten Datum oder in einem bestimmten Zeitraum angelegt, gelöst oder abgeschlossen wurden. Schränken Sie anschließend den Bericht nach Belieben ein. Sie wollen nur eine bestimmte Service-Queue sehen, einen Techniker überprüfen, einen Problemtyp analysieren, eine Priorität abfragen oder einen bestimmten Artikel oder Abrufstatus angezeigt bekommen? Wählen Sie ferner aus, ob Sie offene und überfällige Abrufe sichten wollen.

Serviceabrufe nach Service-Queue

Verfolgen Sie Serviceabrufe anhand der auf ein bestimmtes Ereignis bezogene Abrufhistorie. Sie können so den Status eines Abrufes überwachen, ihn bestimmten Technikern zuweisen oder die in Frage kommenden Techniker in einer Team- Warteschlange planen.

Reaktionszeit nach Bearbeiter

Behalten Sie die Kommunikation zwischen den Kunden und Ihrer Serviceabteilung genau im Blick. Eine wichtige Kennzahl ist die Zeitspanne, in der ihr Kunde eine zufriedenstellende Antwort erhält.   

Vertrieb

Mit SAP Business One können Sie schnell Angebote erstellen, diese in Kundenaufträge umwandeln, die Auslieferungen planen, den Lagerbestand aktualisieren sowie sämtliche Rechnungen und die Debitorenbuchhaltung zuverlässig abwickeln. Kurz: Die Lösung bietet Ihnen umfassende Unterstützung für Ihren Vertrieb. SAP Business One hilft Ihnen, jeden Schritt im Vertriebsprozess gewissenhaft zu dokumentieren. Die Lösung gibt relevante Informationen von einem Dokument zum nächsten weiter – vom Angebot bis hin zur Rechnung. Das spart Zeit, reduziert Eingabefehler und senkt letztendlich Ihre Kosten. Dennoch passen Sie bei Bedarf die flexible Lösung Ihren individuellen Vertriebsabläufen an.

Kundenangebote

Berechnen Sie für jedes Angebot den Bruttogewinn, prüfen die Verkaufspreishistorie und exportieren das Dokument anschließend nahtlos nach Microsoft Word.

Auftrag

Vereinfachen Sie die Auftragserfassung, indem Sie über mehrere Lagerstandorte hinweg die Verfügbarkeit von Artikeln prüfen. Zeichnen sich Engpässe ab, wählen Sie einfach aus einer Liste alternative Artikel aus oder lassen zumindest eine Teilmenge des bestellten Artikels liefern. Ihren Kunden geben Sie umgehend für jeden Einzelposten einen Liefertermin an und senden die Waren auf Wunsch auch an verschiedene Adressen aus. Sie wandeln Kundenaufträge automatisch in Bestellungen und lassen diese direkt per Streckengeschäft an den Kunden ausliefern.

Lieferung

Legen Sie unkompliziert die Verpackungsdokumente für alle gelieferten Waren an. Die integrierten Funktionen von SAP Business One erleichtern es Ihnen, beim Anlegen einer Lieferung die Artikel virtuell in verschiedene Pakete zu verpacken. Per Mausklick können Sie aus dem Lieferschein heraus die Nachverfolgungsnummer der Lieferung speichern und auf den Lieferstatus zugreifen. Lagermengen werden bei Lieferung automatisch von der Software fortgeschrieben.

Retourenabwicklung

Sie können Retouren zügig bearbeiten und Ihre Bestände sowie das Kreditorensaldo einfach mit dem entsprechenden Lieferanten abstimmen.

Rückstandsbearbeitung

Sie behalten jederzeit Aufträge im Blick, die Ihr Unternehmen zunächst wegen Bestandsengpässen nicht erfüllen kann. Das holen Sie unmittelbar nach, sobald die Waren wieder im Bestand sind.

Ausgangsrechnung

Lassen Sie mit jeder Rechnung einen automatischen Journaleintrag erzeugen. So können Sie auch für Teilzahlungen Eingangsbelege erstellen.

Ausgangsrechnung und Zahlung

Legen Sie in einem Schritt Rechnung und Eingangsbeleg an, indem Sie Informationen aus demselben Dokument verwenden.

Gutschrift

Sie legen eine Gutschrift für zurückgesendete Waren an und importieren die hierfür nötigen Daten einfach aus der Originalrechnung.

Geleistete Anzahlungen

Sie können Anzahlungen wahlweise mit oder ohne Rechnung bearbeiten. Dabei legen Sie selbst fest, ob Sie die entsprechenden Buchungen erst nach Eingang der Anzahlung vornehmen oder ob Sie den Vorgang ohne Buchung dokumentieren möchten.

Belegdruck

Zum Drucken von Verkaufsund Einkaufsdokumenten können Sie nach Zeitraum, Belegnummer oder Belegart selektieren.

Geparkte Belege

Alle als Entwurf gesicherten Dokumente lassen sich jederzeit drucken oder weiterverarbeiten.

Belegerstellungsassistent

Automatisieren Sie die Belegerstellung aus Vertriebsaktivitäten und die Auftragsabwicklung aus einem oder mehreren Belegen. Der Belegerstellungsassistent ermöglicht es Ihnen, auf Basis von Aufträgen, Lieferungen, Retouren oder Ausgangsrechnungen Ihre Zielbelege automatisch zu erstellen – etwa Lieferscheine oder Rechnungen. Auf Wunsch fassen Sie alle bisherigen Verkaufsbelege eines Kunden in einer Rechnung zusammen. Oder Sie sammeln die Aufträge und Lieferscheine und legen nach Monatsfrist für jeden Kunden eine Sammelrechnung an.

Mahnassistent

Lassen Sie Zahlungserinnerungen automatisch erstellen und versenden. Indem Sie den Mahnassistenten in regelmäßigen Abständen ausführen (etwa monatlich oder wöchentlich), behalten Sie ausstehende Debitorenrechnungen im Auge und können in vordefinierten Intervallen verschiedene Mahnstufen durchlaufen.