SAP FSM – Field Service Management

Field Service ist ein zentraler Bestandteil vieler Unternehmen weltweit, welche aus diesem Grund auf Field Service Management Software setzen. Mit FSM vereinfachen Sie Ihre Arbeitsprozesse und Ihr Unternehmen profitiert demzufolge von höheren Umsätzen, schnellerer Fakturierung und einer höheren Kundenzufriedenheit. Field Service Management hilft das Kundenerlebnis erheblich zu verbessern:

  • schnellere und effizientere Planung mit künstlicher Intelligenz
  • sofortiger Zugriff auf alle relevanten Informationen für Ihre Servicetechniker
  • transparente Kommunikation mit Ihren Kunden
  • Customer Self-Service für kürzere Reaktionszeiten
  • Personal- & Einsatzplanung
    Bei exzellentem Field Service geht es nicht länger nur darum, auf einen Ausfall zu reagieren. Dank intuitiver Technologie und verbesserten Prozessen können Sie Ihre Ressourcen für den Field Service proaktiv verwalten und Sie sind eher dazu in der Lage, Probleme Ihrer Kunden schon zu lösen, ehe sich Ausfälle ereignen.
  • Mobile Field Service Management
    Kunden erwarten ein hohes Serviceniveau, das sich nur schwierig in Papierform ausführen lässt. Mobile Technologien haben die Art und Weise verändert, wie Unternehmen im Aussendienst in diesem Zeitalter agieren, in dem mehr und mehr Macht beim Kunden liegt.
  • Field Service Analysen & Dashboards
    Das Bereitstellen eines exzellenten Services ist heute schwieriger denn je. Dank cleverer Analysen können Sie Ihren Service effizienter und effektiver gestalten und diesen besser auf die Anforderungen Ihrer Kunden ausrichten.
  • Smartforms & Feedback
    Kundenzufriedenheit beginnt bei dem Fachwissen der Mitarbeiter. Mit Smartforms & Feedback können Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter über die erforderlichen Informationen verfügen, um in jeder Situation schnell hochwertigen Service zu liefern.
  • Workforce Management Material
    Erstklassiger Service setzt voraus, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Mit Workforce Management Material können Sie Teile in Echtzeit mit den Lagern verknüpfen, damit Ihre Servicetechniker optimale Voraussetzungen für eine Problembehebung beim ersten Besuch haben. Durch die Ortung der Mobilgeräte können Sie Ihre Ressourcenverwaltung und Ihre Reaktionszeiten verbessern.
  • Self-Service für Kunden
    Selbstständige Kunden sind zufriedene Kunden. Durch das Scannen von QR-Codes können Ihre Kunden schnell und selbstständig einen Serviceabruf erfassen. Dies stellt sicher, dass Ihr Servicetechniker mit den richtigen Teilen am richtigen Standort zur richtigen Zeit bereitsteht.
  • Anbindungen & Integrationen
    SAP Field Service Management wird in der Cloud als SaaS-Anwendung bereitgestellt und bietet gleichzeitig Offline-Funktionen in allen mobilen Anwendungen. Und das Beste daran ist, dass das SAP Ecosystem dank ihrer leistungsstarken API auch auf die Integration von Produkten anderer Hersteller ausgelegt ist.
  • Crowd Service
    Mit Crowd Service können Sie eine Service-Plattform aufbauen und nutzen, um extern verfügbare Aussendiensttechniker in Echtzeit zu finden. Damit überbrücken Sie Ressourcenengpässe oder fordern zusätzliches Expertenwissen an.

Integration mit SAP Business One

Mit dem SAP FSM Connector verbinden Sie Ihr SAP Business One direkt mit Ihrem Techniker.
Die Daten werden hierfür automatisch von und zu SAP Business One synchronisiert.

Damit wird SAP Business One zu einer kompletten Service Lösung ohne jegliche Funktionseinbussen.

Kosten

SAP FSM Lizenzen beinhaltet alle SAP FSM Funktionen, den SAP FSM Connector plus eine Coresuite Time Benutzerlizenz.
Eventuell wird für den SAP FSM Connector eine zusätzliche Lizenz, z.B. SAP Business One Indirect User Lizenz benötigt.

Für Neuinstallationen sind mindestens 5 Benutzer notwendig.
Der Preis für eine SAP FSM Benutzerlizenz beträgt CHF 74.00 und gilt pro Benutzer und Monat mit einer Mindestlaufzeit von 3 Jahren.

  • Mobile Field Service Management
  • Integrations & Cloud
  • Workforce Scheduling & Field Service Dispatching
  • Field Service Analytics & Dashboards
  • Smartforms & Feedback
  • Workforce Management Material
  • Customer Self-Service

Voller Zugang zu allen Modulen gemäss Funktionsübersicht (für den Crowd Service kann eine zusätzliche Gebühr anfallen)

Dokumentation

Die komplette Dokumentation von SAP FSM finden Sie unter:

Bitte beachten Sie dass die Dokumentation kein Schulungsersatz oder Garantie auf die implementierte Installation ist.

Weitere Links

Änderungen vorbehalten.