Dialog Lohn (Lohnbuchhaltung)

Dialog Lohn

Dialog Lohn ist die professionelle Lohnbuchhaltung für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Sie ist universell einsetzbar, praxisnah und konsequent auf die Bedürfnisse für Kunden jeder Grösse und jeder Branche des Lohnwesens ausgerichtet.

Die Lohnbuchhaltung wird laufend gemäss den neuesten gesetzlichen Richtlinien swissdec-zertifiziert. Dadurch können Lohnmeldungen elektronisch an die Versicherungsgesellschaften übermittelt werden.

Dialog Lohn unterstützt die Vorgaben des harmonisierten Zahlungsverkehrs nach ISO20022. Sämtliche Berechnungen und Statistiken erfüllen die gesetzlichen Anforderungen.

Die Vorteile im Überblick

Flexibilität

Dialog Lohn passt sich Ihren Bedürfnissen an, nicht umgekehrt. Dialog Lohn bietet kleinen, mittleren und grösseren Unternehmen jeder Branche eine praxisorientierte Anwendung, die uneingeschränkte Flexibilität mit Benutzerfreundlichkeit verbindet. Modularer Aufbau, klare logische Strukturen und optimal integrierte Komponenten erlauben unternehmensspezifische Anpassungen verschiedenster Dimensionen. Sie bieten ausserordentliche Vorteile hinsichtlich Flexibilität, um neuen Anforderungen entsprechen zu können.

Integration

Dialog Lohn kann als eigenständige Software eingesetzt oder modular in eine Gesamtlösung integriert werden. Schnittstellen zu führenden Finanzbuchhaltungen sind erprobt und stehen standardmässig zur Verfügung. Informationen wie z.B. Überstunden-, Feriensaldo können von den marktüblichen Zeiterfassungssystemen eingelesen, verarbeitet und auf die Lohnabrechnung ausgedruckt werden. Weiter besteht die Möglichkeit, die Personenstammdaten direkt in die verschiedenen Lösungen zu integrieren. Mit dieser Integration ermöglichen wir Ihnen eine Durchgängigkeit des Informationsflusses mit Ihrer bestehenden Branchenlösung. Sie gewinnen an Effizient und Datenqualität.

Branchenunabhängigkeit

Dialog Lohn wird heute in praktisch allen Branchen und Betriebsgrössen (KMU) eingesetzt. Alle Stammdaten sind frei definierbar und können so den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Auch das in öffentlichen Verwaltungen eingesetzte Rechnungsmodell HRM2 wird vollumfänglich unterstützt.

Weiterentwicklung

Permanente Weiterentwicklung und laufendes Anpassen an die aktuellen Bedürfnisse und Anforderungen garantieren Schutz in die getätigten Investitionen. Die Kundenbetreuer und Entwickler sind unter einem Dach, so dass Kundenwünsche effizient in die Weiterentwicklung fliessen können.

Vereinfachtes Pflegen von Stammdaten

Stammdaten

Im Personalstamm können zentral alle lohnrelevanten Daten wie AHV- und Personalnummer, Adresse, Nationalität, Eintritt, Austritt, Beschäftigungsgrad, Abrechnungszeitraum, Quellensteuerangaben, Versicherungscodes usw. wie auch alle fakultativen Informationen wie Telefon, Beruf, Position, Bemerkung usw. verwaltet werden. Kinder- und Ausbildungszulagen werden ebenso automatisch berechnet wie der 13. Monatslohn. Pro Mitarbeiter sind für die Lohnzahlung mehrere Zahlungsempfänger/Bankkonten möglich. Auch Barzahlungen und direkte Überweisungen an Dritte können problemlos eingerichtet werden. Die Lohnzahlungen können mehreren Auszahlungsbankverbindungen belastet werden, wobei pro Bankverbindung die maximale Belastung angegeben werden kann. Banken können direkt aus dem Clearingverzeichnis übernommen werden. Die integrierte Dokumentenverwaltung öffnet die Tore Dialog Lohn als einfaches Personalinformationssystem zu nutzen. In der Dokumentenverwaltung können Verknüpfungen zu einer beliebigen Anzahl von Dokumenten, egal welchen Formats hinterlegt und die Dokumente per Mausklick geöffnet werden.

Lohnarten

Pro Mandant können beliebig viele Lohnarten vollständig frei definiert werden. Dialog Lohn wird standardmässig mit einer grossen Zahl an vordefinierten Lohnarten und weiteren Stammdaten ausgeliefert. Diese können beliebig an die betriebsspezifischen Anforderungen angepasst werden. Bei der Neuanlage eines Mandanten können die Grundeinstellungen (Lohnarten, Kumulationsbasen, Kontrolldaten, auch Mitarbeiter, etc.) vom Dialog Lohn Standardmandanten oder einem benutzerseitig angelegten Mandanten übernommen werden.

Kopierfunktion

Eine Kopierfunktion erlaubt das Duplizieren von bestehenden Stammdaten. So können innert Sekunden neue Mitarbeiter oder zusätzliche Lohnarten angelegt werden.

Lohnklassen- und Stufen

Sie haben die Möglichkeit beliebig viele Gehaltstabellen zu hinterlegen. So muss beim einzelnen Lohnbezüger nur noch hinterlegt werden, welche Lohnklasse und -stufe betroffen sind und das Programm holt die entsprechenden Werte aus der hinterlegten Tabelle. Beim Jahreswechsel können Lohnstufen automatisiert erhöht werden.

Versicherungen

Unfall- und Krankenversicherungen, aber auch die Pensionskasse werden einmalig parametriert und den entsprechenden Personen angefügt. So können Sie jederzeit, auch unterjährig, die Versicherungsabrechnungen per Knopfdruck aufbereiten.

Quellensteuertabelle

Die jährlich wechselnde, je nach Kanton unterschiedliche Quellensteuertabelle kann mit wenigen Klicks hinterlegt werden, sodass Quellensteuerabzüge automatisch berechnet werden. Selbst dann, wenn ein Lohnbezüger mehrere Auszahlungen im gleichen Monat hat.

Personallisten

Personalstammblätter sowie eine grosse Auswahl an weiteren Auswertungen wie Adressliste, Telefonliste, Geburtstagsliste, Jubiläumsliste usw. stehen zur Verfügung. Über die vordefinierten Personallisten hinaus können benutzerspezifisch weitere Personallisten konfiguriert und gedruckt werden. Ein umfassender Datenexport ermöglicht auf einfachste Art und Weise die Erstellung von Serienbriefen, individuellen Listen, Auswertungen und Grafiken.

Jahresabschluss

Auswertungen

Alle für den Jahresabschluss relevanten Auswertungen können per Knopfdruck aufbereitet werden: Lohnausweise, AHV-Lohnbescheinigung, Versicherungsabrechnungen, etc.

Elektronisches Lohnmeldeverfahren

ELM steht standardmässig zur Verfügung. So können die entsprechenden Formulare elektronisch an die Versicherungen versandt werden.

Lohnverarbeitung

Lohnabrechnung

Die monatliche Lohnverarbeitung ist sehr komfortabel und bietet ein Höchstmass an Sicherheit und Bedienungskomfort. Selbst schwierige und aussergewöhnliche Abrechnungen können auf einfachste Art und Weise bewältigt werden. Alle für den Lohnlauf gültigen Daten werden automatisch in die Lohnabrechnung übertragen und können hier individuell angepasst und ergänzt werden. Die integrierte Vorschau bietet die Möglichkeit, die Lohnabrechnungen bereits einzusehen, bevor der Lohnlauf abgerechnet ist. Daten aus Branchenlösungen oder Zeiterfassungssystemen können mit der integrierten Importfunktion einfach übernommen werden. Die Einschränkung der Personen über die Mitarbeiterfilter ermöglicht ein selektives Abrechnen zu verschiedenen Zeitpunkten. Abrechnungen können mit Kommentaren versehen werden, die je nach Bedürfnis für den ganzen Mandanten oder nur für einzelne Personen gelten. Korrekturen können jederzeit vorgenommen werden und innert Sekunden ist eine neue, bereinigte Abrechnung erstellt.

Auswertungen

Diverse, lohnlaufspezifische Auswertungen können per Knopfdruck gedruckt werden: Lohnabrechnung, Buchungsjournale, Mutationsjournal, Übersichtslisten, etc. Sämtliche Auswertungen können auch in die gängigen Office-Produkte oder ins PDF exportiert werden.

Datenexport FIBU

Dialog Lohn erstellt die Finanz- und Kostenstellenbuchungen für Ihre Finanzbuchhaltung. Wir unterstützen die verschiedenen Formate der führenden Softwares für Finanzbuchhaltung standardmässig. Die Schnittstellen sind erprobt und können bei der Installation einmalig festgelegt werden.

Zahlungslauf

Das Erstellen eines DTA- oder EZAG-Files ist auf Knopfdruck möglich. Ebenfalls ist das neue Zahlungsformat nach ISO20022 bereits vollständig integriert und kann verwendet werden.

Zertifikat

swissdec

Mit einer Swissdec-zertifizierten, elektronischen Lohnbuchhaltung können Sie sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren: Ihre Arbeit. Dank Swissdec reduzieren Sie Ihren administrativen Aufwand auf ein Minimum.

Dialog Lohn wird laufend Swissdec-zertifiziert und entspricht somit jederzeit den neusten gesetzlichen Richtlinien. Swissdec ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsprojekt mehrerer unabhängiger Partner und das Qualitätslabel für Lohnbuchhaltungssysteme. Als zentrale Informationsplattform zur Standardisierung des elektronischen Datenaustausches via Lohnbuchhaltungssystemen stellt swissdec Knowhow bereit, dient dem Informationsaustausch zwischen allen Interessierten wie Software-Anwendern und Herstellern, Unternehmen, Verbänden, Ämtern und Organisationen, garantiert und überwacht die gesetzlich konforme Datenübertragung und zertifiziert die erfolgreich geprüften Lohnprogramme. Verantwortlich für den Inhalt und den Betrieb von swissdec ist im Auftrag der Stakeholder die Suva, welche über eine langjährige Erfahrung in der Beratung und Zertifizierung von Lohnbuchhaltungen verfügt. Die Entwicklung des XML-Standards ist die konsequente und technologische Weiterentwicklung der in der Vergangenheit geleisteten Arbeiten.

Preise

Die Preise finden Sie auf unserer Preisübersicht oder auf unserem SAP Calculator.

Dokumente


Dialog Verwaltungs-Data AG

Seit über 35 Jahren entwickelt die Dialog Verwaltungs-Data AG unter dem Leitgedanken «kundenorientiert – innovativ – wirtschaftlich» Softwarelösungen für öffentliche Verwaltungen.

https://www.lohn.dialog.ch/